Ausblick auf das Jahr 2013

2012 war ein ereignisreiches Jahr, das auch hier mit ein paar Spots beleuchtet worden ist. Ich bin gespannt auf das, was uns die nächsten 12 Monate bringen werden.

Allen Mandanten und Mandantinnen, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern, Besuchern und Besucherinnen dieser Seiten, allen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich für das neue Jahr alles Gute, geschäftlichen wie persönlichen Erfolg, die notwendige Gesundheit und freue mich auf ein weiteres Jahr guter Zusammenarbeit.

2013 bringt wieder mal ein Superwahljahr, das die Möglichkeit zur Veränderung der politischen Landschaft bieten könnte. In Niedersachsen, Bayern und Hessen werden in diesem Jahr Landtage neu gewählt, in Schleswig-Holstein ist Kommunalwahl und im Herbst kommt dann noch die Bundestagswahl dazu. 

Wirtschaftlich wird die Frage weiterhin offen bleiben, was wird aus der EU, was aus dem Euro. Haben wir die Talsohle der großen seit 2008 schwelenden Krise erreicht, oder steht uns noch ein weiteres Tief bevor.  Rechtlich wird es in 2013 keine großen Veränderungen mehr geben. Große Reformvorhaben werden im Wahljahr nicht mehr angefasst, Vorhaben, die noch nicht im Bundestag eingebracht sind, werden wohl der Diskontinuität zum Opfer fallen. Damit wird sich dann, wenn überhaupt der neu gewählte Bundestag von neuem beschäftigen müssen. Eines der Vorhaben, das alle gern noch verabschiedet sähen ist das reformierte Verbraucherinsolvenzrecht mit einschneidenden Neuerungen, die das Verfahren schlanker und schneller machen sollen. Es ist allerdings fraglich, ob es der überarbeitete Referentenentwurf noch in den Bundestag schafft. 

Für die Reform der Kostengesetze sieht es ein wenig besser aus. Bund und Länder sind sich zwar über die Reform noch nicht vollständig einig, aber allseits ist der Wille spürbar, die Notarkosten, die Prozesskostenhilfe und Gerichtskosten in der freiwilligen Gerichtsbarkeit noch in dieser Legislatur neu zu regeln. 

Sind wir gespannt auf das, was das Neue Jahr 2013 uns bringen wird.

Mit den besten Wünschen

Ihr

Günter Schmaler